Bootsgruppe Transport

Nach einer umfangreichen Risikoanalyse baut auch das Land Schleswig-Holstein ab 2020 Wasserrettungseinheiten im Rahmen des Landeskatastrophenschutzes auf. Neben speziellen Gruppen für das Tauchen oder die Evakuierung ist ein Typ die "Bootsgruppe - Transport-" (BGrp-T-). Sie besteht aus 2 Bootstrupps mit jeweils 1 geländegängigen Lastkraftwagen (LKW gl) mit Ladebordwand sowie 1 Mehrzweckarbeitsboot (MzAb) vom Typ CAT 650 mit Bugklappe und einem ca. 2 m x 3 m großen ebenen Laderaum. Sie hat folgende Aufgaben:

- Menschen und Tiere aus Wassergefahren zu retten oder zu bergen
- Sachwerte aus Wassergefahren zu bergen
- vom Wasser eingeschlossene Personen und Tiere zu versorgen
- bei Fluchtbewegungen oder Evakierungen Übersetzverkehre zu betreiben
- andere Einsatzkräfte an und auf Gewässern zu unterstützen
- Lasten zu Lande und zu Wasser zu transportieren
- bei der Deichsicherung auf dem Wasser andere Einsatzkräfte zu unterstützen
- Sicherungsmaßnahmen für andere Einsatzkräfte auf dem Wasser zu übernehmen

- Eine dieser BGrp-T- hat das Land dem Kreis Herzogtum Lauenburg zugewiesen. Je einen Trupp mit jeweils 10 Helfern stellt die DLRG Ratzeburg und die DLRG in Lauenburg.  Das erforderliche Material soll ab 2021 beschafft werden. Bis dahin stellen wir die Einsatzfähigkeit mit eigenem Gerät als Platzhalter sicher. Unser Unimog Krankentransportwagen (KTW) mit dem Motorrettungsboot (MRB) der Marke Buster Magnum mit 225 PS bei 6,90 m Länge werden bis dahin sicher gute Dienste leisten.