Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Oberelbe e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Logistikgruppe

Aufgabe der Logistik Gruppe (LogGrp)  ist die Versorgung der Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, DRK etc. mit Verpflegung sowie allen notwendigen Gebrauchs- und Versorgungsgütern. Sie kann sowohl örtlich als auch überörtlich und zur Unterstützung bei fachdienstübergreifenden Aufgaben (§11 LKatSG) eigesetzt werden . Auf Anforderung der Einsatzleitung kann die LogGrpzur örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzt werden (§39 LKatSG).

Insgesamt verfügt die LogGrp über 16 Helfer*innenmit 1 LKW 7,5 to Kofferaufbau, Ladebordwand mit Feldkochanhänger (Verpflegungstrupp), 1 geländegändigen LKW 16 to Plane / Spriegel mit Ladebordwand (Versorgungstrupp) sowie als Ergänzungsausstattung ein Geschirrmobil.

Während der Verpflegungstrupp die Einsatzkräfte durch Beschaffung, Herstellung und Verteilung von Kalt- und Warmverpflegung für 200 Personen / Tagesleistung versorgt und die für die Erstverpflegung von 200 Helfern erforderlichen Nahrungsmittel rund um die Uhr vorhält versorgt der Versorgungstrupp die Einsatzkräfte insbesondere mit allen erforderlichen Einsatz- und Betriebsmitteln. Hierfür werden auf dem LKW 140 m² aufblasbare Rettungszelte mit Heizungen, Klimaanlagen, Beleuchtung, Strom, Feldbetten und Bierzeltgarnituren mitgeführt und führt diese bis unmittelbar an den Einsatzort heran. Zur Zwischenlagerung kann die LogGrp einen Versorgungspunkt einrichten und betreiben.

Insgesamt verfügt die LogGrp über 500 Sets Bestecke und Geschirr für die Mehrfachverwendung. Mit dem Geschirrmobil können damit weit über 1000 Personen mit Geschirr versorgt werden, weil die beiden Industriespüler für einen kompletten Spüldurchgang nur jeweils 3 Minuten benötigen. Auch dies ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

Marketing