Sanitätsgruppe Transport

Die Sanitätsgruppe Transport (SanGrp -T-) hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses mit vielen Verletzten oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage diejenigen Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen und unterstützt diesen bei fehlenden Transportkapazitäten. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere:

• Suche von Verletzten
  • Erstversorgung von Verletzten
  • Übernahme von durch andere Helfer erstversorgten Verletzten und Transport zum Behandlungsplatz
  • Herstellen und Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit von Verletzten
  • Versorgung und Betreuung von Verletzten und Kranken bis zu deren Abtransport in die Klinik
  • Transport der Verletzten und Erkrankten in die Klinik
  • Durchführung der Registrierung und Dokumentation

Der SanGrp -T- stehen 3 Krankentransportwagen (aktuell 1 Notfall-KTW Typ B mit Allradantrieb und RTW-Ausstattung sowie 2 KTW-4-Tragen, die in den nächsten 2-3 Jahren durch Notfall-KTW ersetzt werden sollen Stand Juni 2020) zur Verfügung. Diese sind mit jeweils 3 Helfer*innen zu besetzen. Incl. der im Katastrophenschutz vorgeschriebenen Doppelbesetzung aller Stellen beträgt die Anzahl der Helfer*innen mit entsprechender Ausbildung 18. Die Einstiegsqualifaktion ist die Sanitätsausbildung B mit einsatzspezifischen Zusatzausbildungen. Gruppenführer*in und Stellvertreter*in sind mindestens Rettungssanitäter*in.

Die Alarmierung erfolgt durch digitale Meldeempfänger, so dass diese Gruppe auch schnell verfügbar ist und zur Verstärkung der Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst (SEG RD) eingesetzt werden kann.