Wir bilden aus.....

Sanitätshelfer und Sanitäter

Nach der für jeden Helfer obligatorischen Helfergrund- und Funkausbildung können sich unsere DLRG-Mitglieder neben der Erste-Hilfe-Ausbildung zu Sanitätshelfern (San A), Sanitätern (San B) und Rettungssanitätern ausbilden lassen. Im Zusammenspiel mit Rettungsdienst und Notarzt ist bei Notfällen somit stets eine schnelle und professionelle Patientenversorgung gewährleistet.

1. Stufe ist die Ausbildung zum Sanitätshelfer (SAN A)
Die Ausbildung zum Sanitätshelfer ist die erste Stufe zur Erweiterung der Ersten-Hilfe-Ausbildung.
Die Themen der Ersten Hilfe Ausbildung werden vertieft: die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Beatmungsbeutel, der Umgang mit Sauerstoff,
die Blutdruckmessung, die Lagerung und der Transport von Patienten sowie vieles mehr.

2. Stufe ist die Ausbildung zum Sanitäter (SAN B)
Bei der Ausbildung zum Sanitäter werden schließlich die Inhalte der Sanitätsausbildung vertieft und um weitere Maßnahmen erweitert: der Umgang mit Rettungsgeräten wie Spineboard, Schaufeltrage, Vakuummatratze und -schiene.

3. Stufe ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter
Über verschiedene Modelle und Kooperationspartner geben wir unseren aktiven Mitgliedern die Möglichkeit Rettungssanitäter (520 Stunden incl. staatlicher Prüfung) zu werden.