Gemeinsam geht es leichter

Gruppenabende bei der DLRG

In allen Bereichen sind die Kameradinnen und Kameraden auch außerhalb der Einsätze gern zusammen.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, ist regelmäßiges Üben angesagt, dazu gehören auch die Gruppenabende.

Dort wird gemeinsam und regelmäßig in all unseren Katastrophenschutzgruppen: MANV, Logistik, Sanität und Bootsgruppe die Anwendung und Nutzung der Gerätschaften, die Boote, Fahrzeuge und Einsatzgeräte näher gebracht. Es werden die grundsätzliche Anweisungen besprochen, z.B. für die Nutzung der unterschiedlichen Funkgeräte, Fahrunterweisungen zum Fahren mit Sonderrechten (Blaulicht) und im Bereich der Logistik speziell die Feldküche und das Geschirrmobil.

Übergreifend werden die Tätigkeiten zum Aufbau von Zelten, der Notstromversorgung, dem Ausleuchten von Einsatzstellen bei Nachteinsätzen, also der komplette Bereich der Infrastruktur geübt.

Jeder kann hier seine Fachkenntnisse und Fähigkeiten einbringen, es wird jede helfende Hand benötigt.